Zurück

Spielbericht vom 08.09.2007

 

 

VFL Willich E4 - Thomasstadt Kempen E3

3 : 3

 

Heute fuhren wir zu dem erwartet schweren Auswärtsspiel nach Willich.

 

Zunächst muss ich feststellen, dass beide Mannschaften äußerst fair miteinander umgingen.

 
Kempen zeigte von Beginn an eine ansprechende spielerische Leistung und zunächst fand Willich kaum ein Gegenmittel. So kamen die Kempener auch schnell zu zwei großen Chancen, die jedoch leider vergeben wurden. Willich fand jetzt besser ins Spiel und ging trotzdem überraschend in Führung als wir in der Abwehr ein Abstimmungsproblem hatten und versehentlich den Ball ins eigene Tor köpften.


Aber meine Mannschaft ließ sich davon wenig beeindrucken und kam immer wieder zu guten Spielzügen. Auch Willich hatte einen Pfostentreffer, sodass das Spiel jetzt reicher an Torszenen wurde. Aber es dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Die Kempener waren hierbei oft zu ballverliebt anstatt den Gegener auszuspielen.


Mit dem Spielstand von 1:0 wurde dann auch die Seite gewechselt. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die Erste. Häufig waren wir im Angriff durch die Mitte der vielbeinigen Willicher Abwehr immer wieder unterlegen bis sich Sven dann doch einmal entscheidet Raum verschaffte und den Ball zum Ausgleich ins Tor schoß (ich glaube dass er auch noch abgefälscht wurde). Fast im Gegenzug unterlief uns ein Foulspiel und tatsächlich fand der Freistoß aus 20m in unser Tor. Wenige Minuten später eine vergleichbare Situation und wieder landet der Ball in derselben Ecke. Kempen lief jetzt diesem Rückstand von zwei Toren hinterher und kam glücklich durch ein Eigentor nach Ecke von Marian zum 2:3. Jetzt drückten wir auf den Ausgleich ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Es war ein reines Kampfspiel geworden und aus einer solchen Situation kam Marian von rechts frei zum Schuß. Symptomatisch für das gesamte Spiel, dass er den Ball nicht richtig traf aber er trotzdem ins Tor ging. Alle Kempener umjubelten den Ausgleichstreffer und beide Mannschaften schienen am Ende zufrieden mit dem Punktgewinn.

 
Ich glaube auch hier haben beide Mannschaften wieder etwas dazulernen können.


Dazulernen können auch die Eltern. Leider stand der Schiedsrichter zu sehr in der Schusslinie. Wir sollten alle froh sein, dass Eltern sich dafür zur Verfügung stellen und sie nicht anpflaumen.


Noch ein Satz zu meinem Spielbericht vom letzten Treffen gegen Willich in Kempen. Ich wollte Willich nicht als Kloppermannschaft degradieren. Das ist sie nun wirklich nicht. Damals war es leider nur das dritte Spiel hintereinander bei dem gegnerische Spieler immer denselben Spieler unsanft von den Beinen geholt hatten. Und da wollte ich Bemerkungen hierzu als Appell an die Trainer verstehen eine zu harte Spielweise bewusst zu unterbinden.


Für die Statistik:

 

Marian (1) und Sven (1).

 

Zurück