Zurück

Spielbericht vom 19.01.2008

 

 

Thomasstadt Kempen E3 - Thomasstadt Kempen E2

6 : 0

 

Eine Woche vor Beginn der Rückrunde trafen sich heute die Kempener Mannschaften der E3 und E2 zu einem Testspiel.

 

Tatsächlich konnte das Spiel auf dem Rasenplatz stattfinden, was unserer technisch versierten Mannschaft sicher entgegen kam.

 

Zu Beginn ließen wir uns von der, im Schnitt ein Jahr älteren Mannschaft etwas zurückdrängen. Dadurch spielten wir zunächst eher konfusen, unkontrollierten Fußball. Sicher mussten sich einige nach den vielen Hallenauftritten erst wieder an ein großes Spielfeld gewöhnen.

 

Als aber nach 10 -15 Minuten das Team zur bekannten Spielanlage über die Flügel zurück fand verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Zwangsläufig fielen dann durch Sven per Kopfball und Schweini mit klugem Abschluss nach einem Solo die Treffer zur verdienten Pausenführung. Die E2 wusste zu diesem Zeitpunkt lediglich kämpferisch zu überzeugen und zeigte enorme Schwächen im Spielaufbau.

 

Nach der Pause setzten wir unser kluges Passspiel fort und erspielten uns so immer mehr Torchancen während der Gegner wohl eher resignierte. Durch Treffer von Lukas S., Marian sowie Konstantin und Schweini schossen wir ein gerechtes 6:0 heraus. Einige haben noch ein 7. Tor gesehen, aber so ganz konnten wir uns nicht einigen.

 

Beim Stand von 4:0 hat Lukas einem E2 Spieler wohl die Beine von hinten „weggesäbelt“ woraufhin Elfmeter gepfiffen wurde, der aber über das Tor geschossen wurde. Ich selber habe die Szene nicht gesehen, aber gerade das harte Einsteigen bei diesen Testspielen sollte vermieden werden. Vielmehr sollte (gerade nach den Eindrücken des letzten Hallenturniers) die Trainer bewusst mehr Technik bei den Kindern schulen. Die körperliche Härte kommt in den späteren Jahren von selbst, aber jetzt haben die Kinder doch ihr goldenes Technikalter. Damit plädiere ich nicht für körperloses Spiel, sondern für technisch sauberes Einsteigen beim dem man sicherlich auch mal zu spät kommen kann. Aber mit dieser Auffassung bin ich wohl eher Außenseiter. Lukas hat sich dann auch nach dem Spiel bei dem betreffenden Spieler entschuldigt. Ob die Situation jedoch wirklich so unfair war konnte ich aus meiner Position nicht erkennen. Dass diese Elfmetersituation fast zum Eklat zwischen den Trainer führte finde ich bedauerlich, aber dies soll hier nicht weiter thematisiert werden.

 

Zum Schluss vergaben wir noch mehrere Torchancen, bei denen uns aber auch etwas Glück fehlte, da es sich meist um Direktabnahmen handelte, die jeweils nur knapp das Tor verfehlten.


Für die Statistik:

 

Jonas M. (2), Sven (1), Lukas S. (1), Marian (1) und Konstantin (1)

 

Zurück